Wir verlieben würzburg.

Unter diesem Leitsatz vereint der Lehrstuhl Medienpsychologie der Universität Würzburg ein lang angelegtes, zweispuriges Event – ein kostenloses Speeddating für Singles aus Würzburg und Umgebung sowie ein offizielles Forschungsprojekt. Das Event wurde bereits im Jahr 2015 erfolgreich durchgeführt (wir haben aus Singles Nichtsingles gemacht), ist nun zum zweiten Mal angelaufen und wird noch mindestens bis Ende April fortbestehen. Wir arbeiten mit eurer Hilfe daran, das Projekt zum größten Single-Experiment Würzburgs zu machen.

Vor der Teilnahme am eigentlichen Speeddating brauchst du lediglich einen Online-Fragebogen auszufüllen, der u. a. einige persönliche Eigenschaften und Verhaltensweisen abfragt (natürlich anonym und vertraulich, unter strenger Einhaltung der berufsethischen Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Psychologie e.V.). Außerdem wird dein Teilnehmercode zur anonymen Weiterverarbeitung der gesammelten Informationen generiert. Nachdem du alles beantwortet hast, kannst du dich im nächsten Schritt für verschiedene Termine eintragen.

Beruhend auf dem Onlinefragebogen bilden wir entsprechende Altersklassen nach deinen Präferenzen und laden dich in unser Speeddating-Labor ein. Vor Ort kannst du dich über den Einsatz von Computern zunächst schriftlich – d. h. ohne Sicht- und Hörkontakt – mit deinen Chatpartnerinnnen/ Chatpartnern austauschen. Im Anschluss an die computerbasierte Speeddating-Phase hast du die Gelegenheit, alle Teilnehmer dieser Runde bei Drinks und Snacks persönlich näher kennenzulernen.